Mehrhundehaltung - Thomas Baumann

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mehrhundehaltung - Thomas Baumann

Beitrag  vreni76 am Fr 29 März 2013, 16:41

Da es hier einige Hundehalter gibt, die mehrere Hunde zu Hause haben, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Es wir sehr schön beschrieben, wie die Haltung mit mehreren Hunden funktionieren kann, wie man eine Hundegruppe führt, managt und kontrolliert.
Worauf muss ich achten, wenn ich mir eine Hundegruppe zusammen stellen möchte, wie kann ich die erste Begegnung gestalten, welche Hundetypen passen gut zusammen, welche Geschlechterkombi, kastriert, nicht kastriert, wie gestalte ich den Alltag (Spaziergänge, Füttern, Auto fahren).
Auch auf Hunde aus dem Ausland wird eingegangen.

Das Buch beinhaltet sehr viele Infos, tolle Bilder und am Ende einen großen Teil von Fallanalysen, die ich besonders spannend fand.

Mich interessiert dieses Thema besonders, da ich beruflich mit Hunden arbeite (Hundepension mit gemischter Gruppenhaltung) und privat auch eine eigene Hundegruppe halte, die ich sorgfältig zusammen gestellt habe.
In vielen meiner Vorgehensweisen fühle ich mich durch das Buch bestätigt, habe aber auch viele neue wichtige Informationen erhalten.

Besonders interessant vielleicht auch für diejenigen, die einen Pflegehund auf Zeit aufnehmen möchten und schon einen oder mehrere Hunde haben. Worauf ist bei der Auswahl des Pfleglings zu achten, damit die Gruppe möglichst harmonisch bleibt.

vreni76
Leinenhinterherträger

http://www.leinenlos-lichtenau.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten